Museen im Landkreis Tirschenreuth

Leichte Sprache

Wer ist das zwoelfer?

Hier finden Sie alle Museen im Landkreis Tirschenreuth.Bei uns können Sie viel sehen und entdecken.

Wir haben ein vielseitiges Programm für das ganze Jahr:
Sonder- Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktions-Tage zum Mitmachen.

Unter dem Namen „das zwoelfer“ haben sich die 15 Museen zusammengeschlossen. Sie befinden sich an verschiedenen Orten im Landkreis.

Auf dieser Internetseite finden Sie einen Überblick über alle unsere Angebote.

Wenn Sie Interesse an einer Führung oder einem Angebot haben, melden Sie sich gerne direkt bei diesem Museum.

Allgemeine Informationen

Unter dem Menü-Punkt „Die Museen“ finden Sie alle Museen, die zum Zwoelfer gehören.
Dort steht auch, wann sie geöffnet haben, wie teuer der Eintritt ist und wen man fragen kann.

Unter dem Menü-Punkt „vor Ort erleben“ finden Sie alle besonderen Ausstellungen, die momentan angeboten werden.
Es gibt auch einen Online-Shop. Dort können Sie die Eintritts-Karten schon im Internet kaufen. Die Eintritts-Karten können Sie aber auch direkt im Museum kaufen.

Unter dem Menü-Punkt „virtuell erleben“ gibt es einen digitalen Rundgang. Vorsicht: Dieser Rundgang ist nicht barrierefrei.

Hier können Sie sehen, wie es in den Museen aussieht.

Es gibt auch mehrere Videos „Museum to go / Museum zum Mitnehmen“. In den Videos können Sie verschiedene Themen aus den Museen ansehen. Vorsicht: die Videos sind nicht barrierefrei.

Unter dem Menü-Punkt „Themen-Welten“ sehen Sie zu welchem Thema es ein Museum in der Region gibt.

Die Internetseite gibt es auch in anderen Sprachen: Englisch und Tschechisch. Die Sprache können Sie oben rechts ändern, wo „de“ steht. 

  • Grenz-Land-Heimat-Stuben

    Bad Neualbenreuth

  • Senger-Hof

    Bad Neualbenreuth

  • Deutsches Knopf-Museum

    Bärnau

  • Geschichts-Park

    Bärnau

  • Heimat- und Bergbau-Museum

    Erbendorf

  • Museum Flucht-Vertreibung-Ankommen

    Erbendorf

  • Museum in der Burg Falkenberg

  • Heimat- und Handfeuer-Waffen-Museum

    Kemnath

  • Theres-Neumann-Museum

    Konnersreuth

  • Gelebtes Museum

    Mähring

  • Museum Mitterteich

    Mitterteich

  • Ausstellungen im Rathaus

    Plößberg

  • MuseumsQuartier

    Tirschenreuth

  • Stiftland-Museum

    Waldsassen

  • Kultur-Bahnhof

    Wiesau