Museen im Landkreis Tirschenreuth

Museum
Flucht-Vertreibung-Ankommen
in Erbendorf

Geschichten vom Ankommen und Hierbleiben

Das Museum beginnt mit dem Jahr 1920. Es erzählt von vielen Veränderungen durch die Industrialisierung. Menschen haben ihr Zuhause verlassen. Sie waren arm oder hatten keine Arbeit mehr. Sie gingen zum Beispiel in die Stadt oder nach Amerika.

Nach dem Zweiten Welt-Krieg sind viele Menschen nach Erbendorf gekommen. Sie mussten ihre Heimat in den früheren deutschen Gebieten verlassen. Sie suchten ein neues Haus, einen Beruf und Freunde. 

Im Museum können Sie die Geschichten dieser Menschen ansehen.

Barrierefrei für Menschen mit Geh-Behinderung (Rollator, Rollstuhl).

Adresse:

Museum Flucht-Vertreibung-Ankommen
Bräugasse 18
92681 Erbendorf

Kontakt:

Telefon: 09682/921034
E-Mail: museum(at)erbendorf.de
Internet: www.flucht-vertreibung-ankommen.de
facebook: @MuseumFlucht-Vertreibung-Ankommen

ÖFFNUNGSZEITEN:

Donnerstag: 15.00 bis18.00 Uhr

Freitag: 13.00 bis 16.00 Uhr

Samstag: 13.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag: 13.00 bis 16.00 Uhr

geschlossen:

13. bis 16.07.2023 
23. und 24.09.2023 
23. und 24.12.2023 
30. und 31.12.2023

EINTRITT FREI !