Museen im Landkreis Tirschenreuth

"Menschen, Heimat und Kultur" - 100 Jahre Foto Zirlik und 45 Jahre Stiftlandmuseum

Stiftlandmuseum Waldsassen

Leopold Zirlik mit seiner Ehefrau Anne

Von Hochzeitsbild bis Vereinsfeierlichkeiten - Hans Zirlik und sein Vater haben viele Generationen fotografisch begleitet. Vor 100 Jahren eröffnete der Vater Leopold Zirlik sein Fotogeschäft. Bis zu seiner Rente 2006 hat Hans Zirlik einen unschätzbaren Fundus an Fotografien von Waldsassen und der Umgebung geschaffen. Diese wichtigen Aufnahmen haben nun ihren Weg in das Stiftlandmuseum gefunden und in diesem Jahr werden dort ausgewählte Fotografien präsentiert.

Die eigentlich schon für letztes Jahr vorbereitete Sonderausstellung zum traditionsreichen Fotografen Zirlik unter dem Titel Menschen – Heimat – Kultur zeigt eine tolle Rückschau auf die 100jährige Tradition des Geschäftes. Auf den Bildern von 1920 bis heute finden die Besucher das ein oder andere bekannte Gesicht wieder. Konzipiert hat die Ausstellung noch der leider letztes Jahr verstorbene Leiter des Museums, Robert Treml.

Diese Seite teilen